Gebets- und Fastenzeit

In den Ablenkungen des Alltags kann es schnell passieren, dass wir Gott aus den Augen verlieren. Viele Dinge fesseln unsere Aufmerksamkeit. Sie lassen manchmal auch das, was wir für unser Leben als Wichtig erkannt haben, in den Hintergrund geraten. Deshalb verspricht Gott:

"Wenn mein Volk, das meinen Namen trägt, dann Reue zeigt, wenn die Menschen zu mir beten und meine Nähe suchen und zu mir zurückkehren, will ich sie im Himmel erhören und ihnen die Sünden vergeben und ihr Land heilen." (2. Chronik Kapitel 7 Vers 14)

Auch Menschen, deren Blick auf Gott ausgerichtet ist, suchen immer wieder ganz bewusst Gottes Gegenwart, z.B. um Klarheit über Gottes Willen in einer bestimmten Situation zu finden.

In der Bibel wird solch intensives Suchen und Beten sehr oft mit Fasten verbunden. (Siehe z.B. Matthäus Kapitel 4 Vers 2; Apostelgeschichte Kapitel 13 Verse 2 und 3; Apostelgeschichte Kapitel 14 Vers 23.)

Der Beginn eines neuen Jahres ist eine gute Zeit für Neubesinnung und Neuausrichtung, sofern dies nicht zu anderen Zeiten geschieht. Deshalb lädt die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten jedes Jahr im Januar ihre Mitglieder dazu ein, sich an einer 10-tägigen Gebets- und Fastenzeit zu beteiligen. Es ist eine Zeit des intensiven Gebets und Suchens nach Gott und seinem Weg für jeden persönlich und in unserer Gemeinde. (Siehe z.B. Joel Kapitel 1 Vers 14; Joel Kapitel 2 Vers 15)



Wie können wir 10 Tage lang fasten?

Fasten wird oft als vollständiger Verzicht auf Nahrung verstanden. Das ist aber bei einer 10-tägigen Gebets- und Fastenzeit nur mit ganz speziellen Kenntnissen über das Fasten zu empfehlen. Ansonsten ist davon dringend abzuraten! Deshalb folgen hier einige Ideen, wie diese Tage alternativ gestaltet werden könnten.

Fasten auf dem Gebiet der Ernährung:

- Verzicht auf Süßigkeiten, Kuchen, Süßgetränke etc.
 
- 3 Mahlzeiten pro Tag, aber nur ganz einfache Nahrung
  (Sehr gut geeignet bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme!)
 
- nur 1 (oder max. 2) Mahlzeit(en) pro Tag (Nicht geeignet bei
  Medikamenteneinnahme, wenn sie 3 Mahlzeiten benötigt!)

 
- nur wenige ausgewählte Nahrungsmittel (z.B. Brot + Wasser)

- In jedem Fall ist auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr
  (Wasser) zu achten!

 
Fasten auf anderen Gebieten:

- Verzicht auf medialen Konsum (Fernsehen, Computerspiele,
  Radio, Internet etc.)
 
- Verzicht auf andere Freizeitaktivitäten
 
- Verzicht auf verschiebbare Arbeit
 
Wichtig ist, die frei gewordene Zeit bewusst in der Nähe Gottes zu verbringen, auf ihn zu lauschen, mit ihm zu reden, seine Gegenwart wahrzunehmen. Gebet, Stille, Bibelstudium, Lobpreis, Dank, Anbetung, Fragen, Hören - bestimmt gibt es noch mehr, wodurch Gott zu uns reden kann, und wir mit ihm. Teilweise vielleicht auch mit anderen gemeinsam.

Unsere Gebets- und Fastenzeit ist jährlich im Januar.

Der genaue Termin ist im Kalender der Rubrik "Termine" zu finden.