Abendmahl

 


© Weiers Coetser/churchphoto.de

   

„Da stand er (Jesus) vom Tisch auf, legte sein Obergewand ab und band sich ein Tuch aus Leinen um. Er goss Wasser in eine Schüssel und begann, seinen Jüngern die Füße zu waschen und mit dem Tuch abzutrocknen. … Nachdem Jesus ihnen die Füße gewaschen hatte, zog er sein Obergewand wieder an, kehrte zu seinem Platz am Tisch zurück und fragte seine Jünger: 'Versteht ihr, was ich eben getan habe? Ihr nennt mich Meister und Herr. Das ist auch richtig so, denn ich bin es. Wie ich, euer Meister und Herr, euch jetzt die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr euch gegenseitig die Füße waschen. Ich habe euch damit ein Beispiel gegeben, dem ihr folgen sollt. Handelt ebenso!'“

(Johannes Kapitel 13 Verse 4-5 und 12-15 Hfa)

 

© Matthias Mueller/churchphoto.de
   

„Während sie aßen, nahm Jesus das Brot, sprach ein Dankgebet, teilte das Brot und gab jedem seiner Jünger ein Stück davon: 'Nehmt und esst! Das ist mein Leib!' Anschließend nahm er einen Becher Wein, dankte Gott und reichte den Becher seinen Jüngern. Sie tranken alle daraus. Jesus sagte: 'Das ist mein Blut, mit dem der neue Bund zwischen Gott und den Menschen besiegelt wird. Es wird zur Vergebung ihrer Sünden vergossen.'“

(Markus Kapitel 14 Verse 22-24 Hfa)

 
„Feiert dieses Mahl immer wieder, und denkt daran, was ich für euch getan habe, sooft ihr dieses Brot esst.“

(Lukas Kapitel 22 Vers 19b Hfa)

 

Diesen Aufforderungen Jesu folgen wir ungefähr einmal im Vierteljahr.

 

Die genauen Termine sind im Kalender der Rubrik "Termine" zu finden.